GfA-Tagung 2022 verschoben

Brief des Vorsitzenden des Vorstands der Gesellschaft für Anthropologie (GfA), Jan Nováček, vom 28.09.2021 an die Gesellschaftsmitglieder.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitglieder der GfA,

ich wende mich heute an Euch/Sie im Namen des Vorstandes mit einer Ankündigung, die wir nach langer Überlegung für unumgänglich halten. Angesichts der unsicheren Lage und der möglichen, negativen Weiterentwicklung der Situation um die COVID-19-Pandemie erachten wir es als nicht zielführend, mit den Vorbereitungen für die GfA-Tagung im Februar 2022 fortzufahren und sie wie geplant durchzuführen, selbst, wenn die offiziellen Bedingungen dies ermöglichen sollten. Die Tagung der GfA finden wir zumal als eine generelle Konferenz mit Beiträgen aus allen Bereichen und Richtungen unseres vielfältigen Faches als nicht geeignet für eine online-basierte oder eine Kombi-Veranstaltung, wie wir sie sonst bei vielen anderen, nicht ganz so breit gefächerten Tagungen, Treffen, oder aus der universitären Lehre inzwischen zu genüge kennen. Es kann natürlich sein, dass die Lage der Pandemie sich im Herbst und Winter nicht verschlimmert oder dass sich die Problematik sogar auflöst. Dies würden wir uns sicherlich alle wünschen. Aber gerade jetzt ist die Weiterentwicklung nicht absehbar und wir haben uns entschieden, die Vorbereitung der Tagung zum jetzigen Zeitpunkt abzubrechen. Diese würde die GfA bedeutende Summen kosten, z.B. für die Mieten der Räumlichkeiten, Catering, Reisekosten und Unterkünfte für geladene Gäste etc. Dies finden wir angesichts der aktuellen Lage zu riskant und nicht zu verantworten. Auch unsere geplante „Partner-Veranstaltung“, der W.A.R.D. (Workshop on Ancient Rare Diseases) des DAI ist bereits um ein Jahr vertagt und verschoben. Wir werden jedoch im Februar oder März 2022 eine Zoom-basierte Info-Veranstaltung organisieren, bei der wir auch auf interessante Beiträge Ihrerseits hoffen und bei der wir uns hoffentlich sehen und über Neuigkeiten austauschen können. Es sind zudem mehrere online-Vorträge geplant, ähnlich dem, der bereits von Albert Zink gehalten wurde. Für unsere nächste Tagung im Jahr 2023 würden wir gern die Modalitäten (Veranstaltungsort Berlin, angekoppelt an den W.A.R.D.) beibehalten. Wir werden Euch/Sie umgehend über Neuigkeiten informieren.

Bis eine reguläre Mitgliederversammlung mit der Möglichkeit einer geheimen Vorstandswahl abgehalten werden kann bleibt der aktuelle Vorstand der GfA entsprechend § 5 der Sonderregelungen für Vereine vom 04.11.2020 kommissarisch im Amt.