GfA unterstützt Stellungnahme des DVA zur geplanten Hochschulreform in Bayern

Die Gesellschaft für Anthropologie (GfA) unterstützt eine Stellungnahme des Deutschen Verbandes für Archäologie (DVA) zur geplanten Hochschulreform in Bayern (Deutschland). Der DVA befürchtet eine Einschränkung der archäologischen Institute bis hin zum Verschwinden einzelner Disziplinen der Altertumswissenschaften aus der Hochschullandschaft des Bundeslandes und fordert ein vielfältiges akademisches Umfeld als Grundlage für reflektierte wissenschaftliche Forschung ein. Darüber hinaus verweist die Stellungnahme auf den guten Ruf Bayerns als Bewahrer von Kulturgütern, der nun auf dem Spiel steht. Die Bayerische Landesregierung ist aufgerufen, die geplante Gesetzesänderung grundlegend zu überarbeiten und damit Schaden vom Land und seinen Universitäten abzuhalten.

Die Stellungnahme richtet sich an Mitglieder und Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung und datiert auf den 08.12.2020. Am selben Tag wurde das Dokument über die Website des DVA veröffentlicht.

Der DVA ist die übergeordnete Vereinigung für die Archäologie und die gesamte Altertumsforschung sowie fachverwandte Wissenschaften in Deutschland. Die GfA ist Mitglied im DVA.