9. Internationaler Kongress der GfA 2011 auf Schloss Gottorf

Unter der sehr engagierten Organisation von Michael Hermanussen fand im Schloss Gottorf die 9. Tagung der Gesellschaft für Anthropologie statt: Der angepasste Mensch „Biological and Cultural Markers of Environmental Pressure“

Die Tagung, in Kooperation mit dänischen und litauischen Kollegen, wurde von zahlreichen internationalen Wissenschaftlern besucht. Am 12. September begann sie mit einem kleinem Empfang und Begrüßungsworten von der Staatssekretärin des Wissenschaftsministerium und Prof. Carnap von Bornheim. Leckere Häppchen waren dafür von Beate Hermanussen und zahlreichen Helfern gezaubert worden.

Das wissenschaftliche Programm startete am Dienstagmorgen mit der Sitzung der APPA. Es gab in diesem Jahr erstmals keine Parallelsitzungen, so dass alle Vorträge gehört werden konnten. Die langen Mittagspausen luden (in Abhängigkeit vom norddeutschen Wetter) entweder zu einem Spaziergang oder einem Rundgang durch die archäologische Ausstellung im Museum ein. Am Dienstagabend gab es ein Orgelkonzert und anschließend einem Buffet in der Nydam Halle. Am Mittwoch trafen sich nachmittags die Arbeitsgruppen, bevor die Mitgliederversammlung unter beherzter Leitung von Christiane Scheffler startete.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt: (Amtszeit ab 1/2012)

1. Vorsitzender: Albert Zink, Bozen/München

1. stellvertretende Vorsitzende: Manuela Dittmar, Kiel.

2. Stellvertretender Vorsitzender: George McGlynn, München

Schriftführerin und Schatzmeisterin: Birgit Großkopf, Göttingen

In den Beirat gewählt wurden: Christiane Scheffler, Potsdam, Martin Trautmann, Tübingen, Eilin Jopp, Hamburg, Inge Schröder Kiel und Bettina Jungklaus, Berlin.

Zur Enttäuschung einiger Mitglieder war es nicht möglich an der Exkursion zum Nolde Museum teilzunehmen, da zur Abfahrtszeit die Versammlung noch im Gange war.

Am Donnerstag stellten die Bioarchäologie und Prävention Vortragsschwerpunkte dar, bevor abends das Kongressdiner in der Nydamhalle bei klassischer Musik angeboten wurde. Der letzte Tagungstag hatte unterschiedliche Themenschwerpunkte und endete mit der Preisverleihung für die Nachwuchsanthropologen.

Vorträge: Platz 1: Petra Held, Mainz, Platz 2: Andrej Suchomlinov, Vilnius, Platz 3: Nadine Carlichi, München

Poster: Platz 1: Ferdinand Neuberger, München, Platz 2: Amelie Alterauge, Freiburg, Platz 3: Stefanie Brinkmann, Potsdam

Die Tagungsatmosphäre wurde von allen als sehr angenehm empfunden, wozu die Räumlichkeiten im Schloss Gottorf in einem nicht unerheblichen Maße beigetragen haben.

Für den Vorstand

Birgit Großkopf

Tagungsort Schloss Gottorf

Der Vortragssaal

Jurorinnen Holle Greil und Ursula Wittwer-Backofen im Einsatz

Rede des Tagungsorganisators Michael Hermanussen während des Diners

alle Fotos: Franz Ehret