Weiterführende Literatur:
Sütterlin, Ch., Schiefenhövel, W., Lehmann, Ch., Forster, J., Apfelauer, G. (Eds.): Art as Behaviour. Oldenburg: BIS Verlag. 2014.
Apfelauer, Gerhard: Aesthetics: universal quality of musics worldwide and a biological need. In: Sütterlin, Ch. et al. (Eds.): Art as Behaviour. Oldenburg: BIS Verlag. 2014. 75-120.
Apfelauer, Gerhard: Singen und Sprechen: Musikwissenschaftlich-linguistische Unterschiede der beiden Lautäußerungsformen. München. 2011.
Forster, Johanna: Urban Habitats and the Ethology of the Built Environment. In: Sütterlin, Ch. et al (Eds.): Art as Behaviour. Oldenburg: BIS Verlag. 323-360. 2014.
Forster, Johanna: Der Mensch als Maß. In: Seiss, R. (Hg.): Harry Glück Wohnbauten. Salzburg: Müry Salzmann. 14-17.
Forster, Johanna, Rittelmeyer, Christian: Gestaltung von Schulbauten. Zürich. Hg. Stadt Zürich, Schulamt. 2010.
Forster, Johanna: Räume zum Lernen und Spielen. Untersuchungen zum Lebensumfeld Schulbau. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung.
Lehmann, Christian: Der genetische Notenschlüssel. Warum Musik zum Menschsein gehört. München: Herbig. 2010
Lehmann, Christian: Drachentöter und Frauenversteher. Die Tenorstimme als biologisches Signal – eine humanethologische Annäherung. In: Herr, C., Jacobshagen, A., Seedorf, Th. (Hg.): Der Tenor. Mythos – Geschichte – Gegenwart (Musik – Kultur – Geschichte, Bd. 8), Würzburg: Königshausen und Neumann. 59-70. 2017
Lehmann, Christian: Anthropologie des Singens. In: Mecke, A-Ch., Pfleiderer, M., Richter, Seedorf, Th. (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme. Laaber: Laaber. 39-43. 2016.
Lehmann, Christian: Ursprünge der Musik. In: Lehmann, A., Kopiez, R. (Hrg.): Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe. 2017. im Druck.
Schiefenhövel, Wulf: Romantic love. A human universal and possible honest signal. human_ontogenetics 3, 2 (July 2009), open acces journal, Wiley-VCH, Weinheim: 39-50. 2009.
Schiefenhövel, Wulf: The Quest for Beauty and Powerful Expression. Examples from New Guinean Poetry. In: Sütterlin et al. (ed.s): Art as Behaviour. Oldenburg: BIS Verlag. 407-435. 2014.
Sütterlin, Christa: From Sign and Schema to Iconic Representation. Evolutionary Aesthetics of Pictorial Art. In: Voland, E., Grammer, K. (eds): Evolutionary Aesthetics. Berlin, Heidelberg, New York.131-170. 2003
Sütterlin, Christa: Early Face Representation as Proto- or Archetype of a Generalized Human Face Perception. In: Sachs-Hombach K., Schirra, J. (Hrsg.): Origins of Pictures. Von Halem Verlag, Chemnitz. 90-109. 2013
Sütterlin, Christa: Platonic Vision. On Art, the Nature of Beauty and the History of Aesthetics. In: Sütterlin, Ch. et al. (eds.): Art as Behaviour. Oldenburg: BIS Verlag. 169-216. 2014.
Sütterlin, Christa, Eibl-Eibesfeldt, Irenäus: Weltsprache Kunst. Zur Natur- und Kunstgeschichte bildlicher Kommunikation. Brandstätter Verlag, Wien (2. Auflage). 2008.
Sütterlin, Christa: Äesthetik als bildliche Kommunikation. Evolutionäre Wurzeln künstlerisches Schaffen. In: Schwender, C., Lange, B. J., Schwarz, S. (Hrsg.): Evolutionäre Äesthetik. Lengerich: Papst Science Publishers. 37-58. 2017
Sütterlin, Christa: Cultural Memory: Symbols, Monuments and Rituals Sustaining Group Identity. In: Benz, M., Watkins, T. et al. (eds): The Contruction of Neolithic Corporate Identities. Studies in Early Near Eastern Production, Subsistence, and Environment (SENEPSE). 2017. Im Druck