Online-Vortrag: Von Ötzi bis Tutanchamun

Die Gesellschaft für Anthropologie (GfA) ruft eine Online-Vortragsreihe ins Leben, die einmal pro Quartal einen Fachvortrag für Anthropologinnen und Anthropologen anbietet. Dieser Vortrag wird von einem oder zwei Experten gehalten und es können daraufhin etwa 20 Minuten lang Fragen zum Thema gestellt werden. Die Veranstaltung wird vom Vorstand der Gesellschaft moderiert. Gäste sind sehr willkommen, doch bei begrenzter Teilnehmerzahl haben Mitglieder der Gesellschaft Vorrang.

Die Vorträge werden aufgezeichnet und stehen im Anschluss an die Veranstaltung Mitgliedern der Gesellschaft für Anthropologie über den Mitgliederbereich zur Verfügung.

Die GfA lädt zum ersten Vortrag der Reihe am 4. März 2021 um 18 Uhr ein:

VON ÖTZI BIS TUTANCHAMUN –
ANWENDUNGEN UND PERSPEKTIVEN DER MODERNEN MUMIENFORSCHUNG IN DER ANTHROPOLOGIE
PD Dr. Albert Zink, Institut für Mumienforschung, Bozen (Italien)

PD Dr. Albert Zink leitet das Institut für Mumien und den Iceman in Bozen (Italien). Er ist für die wissenschaftliche Erforschung der berühmten Gletschermumie verantwortlich und untersucht Mumienfunde aus der ganzen Welt, darunter die der Pharaonen Ramses III. und Tutanchamun. Seine Fachgebiete sind die biologische und biomolekulare Anthropologie, die Mumienforschung, Konservierungstechnologien sowie Paläopathologie.

Die Zugangsdaten zur Einwahl in die Onlineveranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.